Literatur-Tipp

ITmagazin 3/2019

Digitale Transformation als »Überlebensfaktor«

Ist es möglich, ein Unternehmen der Taxibranche erfolgreich zu etablieren ohne auch nur ein Taxi zu besitzen und ohne einen einzigen Taxifahrer angestellt zu haben? Die Antwort lautet: Ja! Uber hat gezeigt wie es geht. Handel, Telekommunikation, Logistik, Reisen, Automobilindustrie, Banken, Versicherungen, Maschinenbau: Digitalisierung hat sich zum strategischen Wettbewerbsfaktor entwickelt. Die Branchen werden sich weiter »ubernisieren «, mal schneller, mal langsamer – aber mit zunehmender Geschwindigkeit. Dabei ist die Technologie, wie z. B. Internet-of-Things, Blockchain oder 3D-Druck, nur in wenigen Fällen die Herausforderung. Vielmehr treten die Geschäftsmodelle dahinter in Konkurrenz. Unternehmen müssen den digitalen Wandel und seine Chancen nutzen, um wettbewerbsfähig zu bleiben und das ganz nah am Kunden, denn der wird noch wichtiger und dazu auch noch anspruchsvoller. Oliver Gassmann, Professor für Technologie- und Innovationsmanagement an der Uni St. Gallen, und Philipp Sutter, Geschäftsführer der Zühlke Engineering AG, zeigen zusammen mit zahlreichen führenden Autoren aus Wissenschaft und Wirtschaft, wie die digitale Transformation gestaltet und erfolgreich umgesetzt werden kann. Das Buch gliedert sich in einen konzeptionell-strategischen Teil sowie einen Fallstudienteil mit Beiträgen zur konkreten Umsetzung. Checklisten, Handlungsanweisungen, Erfolgsfaktoren und Hinweise auf Hürden erleichtern dabei den Transfer in die unternehmerische Praxis, denn die digitale Transformation betrifft nicht nur IT-Verantwortliche, sondern ist Aufgabe des gesamten Unternehmens.

Digitale Transformation gestalten

Oliver Gassmann, Philipp Sutter

Carl Hanser Verlag, 2019

342 Seiten, Hardcover

34,90 Euro , E-Book inside

ISBN: 978-3-446-45868-0