Frederike Laufenberg

 Nachhaltigkeitsbeauftragte

 

Hallo zusammen, ich bin Frederike Laufenberg und arbeite als Nachhaltigkeitsbeauftragte im #TeamFI. Heute gebe ich euch mit meiner people story einen Einblick in meinen Alltag bei der FI!

Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Sparkasse Münsterland Ost absolviert. Im Anschluss wollte ich gerne noch studieren und habe meinen Bachelor in Wirtschaftspädagogik und meinen Master in Wirtschaftsinformatik an der Goethe Uni in Frankfurt abgeschlossen.

Neben dem Studium habe ich in einer Agentur für Nachhaltigkeitsthemen gearbeitet. Auch privat wurde das Thema für mich immer wichtiger und zu einer richtigen Herzensangelegenheit :-). Mich hat aber auch die Welt der IT begeistert. Was erst einmal klingt, wie zwei grundverschiedene Themen, hat mehr miteinander zu tun, als man auf den ersten Blick meint: Die Digitalisierung von Unternehmensprozessen ist nämlich ein starker Effizienztreiber. Diese Effizienz kann für mehr Wirtschaftlichkeit und auch für mehr Ressourcenschonung eingesetzt werden. Ein Stichwort ist hier beispielsweise Green IT.

Während meines Masters wollte ich darum auch Praxiserfahrung in der IT sammeln. Durch meine Ausbildung bei der Sparkasse kannte ich die Sparkassen-Welt schon sehr gut, da lag die FI als IT-Dienstleister und Digitalisierungspartner der Sparkassen nahe. Hier startete ich als Werkstudentin in der Gesamtbanksteuerung.

Das Thema Nachhaltigkeit hat mich aber nicht mehr losgelassen und zum Ende meines Studiums habe ich gemerkt, dass ich es gerne in meinen beruflichen Alltag integrieren möchte. Da kam die ausgeschriebene Stelle einer „Referentin für Nachhaltigkeit und Unternehmensentwicklung“ wie gerufen. Für die FI wird Nachhaltigkeit immer wichtiger und ist sogar Teil der Unternehmensstrategie: Ein Match!

Als Nachhaltigkeitsbeauftragte der FI bin ich nun die Anlaufstelle für alle Themen rund um Nachhaltigkeit. Ich koordiniere die Aktivitäten gemeinsam mit der Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit – das passiert an vielen verschiedenen Stellen im ganzen Unternehmen und diverse Kolleg:innen sind daran beteiligt. Ich arbeite also viel mit verschiedenen Fachbereichen zusammen und wir entwickeln gemeinsam Nachhaltigkeitsmaßnahmen für die FI. Das können zum Beispiel nachhaltige Reiserichtlinien, der Druck auf Ökopapier oder die Teilnahme an Events wie den Cleanup Days sein.

In meiner Rolle gehöre im zum Team „Grundsatzfragen und Gremien“. Hier steht der Austausch mit verschiedenen Bereichen, Hierarchieebenen, unseren Gremien und Tochterunternehmen im Fokus. Unter anderem erarbeiten wir Strategien, bereiten unterschiedliche Sachverhalte auf und begleiten die Gremiensitzungen der FI sowie auch der Tochterunternehmen. Durch die vielfältigen Aufgaben sind unsere Stärken im Team heterogen und wir sehen Dinge aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das hilft oft, wenn man einen Perspektivwechsel benötigt. Eine richtige Superpower. :-)

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft mittlerweile uns alle und das Interesse daran wird immer größer. Es dringt zunehmend ins Bewusstsein der Menschen, dass wir mit unserem Handeln Verantwortung tragen für künftige Generationen. Dass ich dazu aktiv beitragen kann, motiviert mich jeden Tag aufs Neue. Ich freue mich über jeden kleinen und großen Schritt in Richtung „mehr Nachhaltigkeit“ – ganz besonders bei der Finanz Informatik. :-)

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist der jährliche Nachhaltigkeitsbericht, der immer im März erscheint. Neugierig geworden? Hier kannst du den diesjährigen Nachhaltigkeitsbericht lesen: Nachhaltigkeit | Finanz Informatik (f-i.de)

Mach es möglich. Mit Finanz Informatik.